Aus der Presse: Trotz acht Punkten Vorsprung ist für SFG 1 noch Vorsicht geboten

02 Februar 2024

Ein Drei-Punkte-Sieg beim ärgsten Verfolger AVC 93 Köln – und die Volleyballerinnen des VC SFG Olpe sollten durch sein. Vor der Partie haben die Damen von Trainer Michael Jürgens acht Punkte Vorsprung… doch sollten die Gastgeberinnen ihrem Namen AVC –  „Aktiver Volleyball Club“ – alle Ehre machen, jede Menge Energie in dieses Spiel bringen, dann könnten sich sowohl AVC Köln wie auch PTSV Aachen 3 noch einmal Hoffnungen machen. Doch aus eigener Kraft kann nur SFG Titel und Aufstieg schaffen.

„Natürlich fahren wir mit viel Respekt nach Köln“, sagt Michael Jürgens, „es ist ihre letzte theoretische Chance, noch einmal in den Titelkampf einzugreifen. Und Köln hat mit Johannes Gerke einen sehr ambitionierten Trainer, der seine Mädels pushen wird.“

„Wir sind derzeit in einem Flow“, so der SFG-Coach weiter, „und die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Wir freuen uns, wenn wir am Samstag das eine oder andere Pünktchen aus Köln mitnehmen können. Wenn wir alles geben, zufrieden mit der Leistung sind und dennoch verlieren sollten, dann ist das eben so. Aber wir werden mit sehr viel Selbstbewusstsein an den Rhein fahren.“

Jürgens geht davon aus, dass er mit einem kompletten Kader antreten kann. Er will und kann sich aber auch im Falle eines Sieges noch nicht zurücklehnen. Am Samstag nach Karneval kommt mit dem PTSV Aachen 3 der letzte wohl noch halbwegs ernsthafte Aufstiegskandidat nach Olpe. Aachen hat sechs Punkte Rückstand auf SFG, aber bereits ein Spiel mehr absolviert. Und der weitere Spielplan serviert SFG die letzten Drei der Tabelle, die alle auf einem direkten Abstiegsplatz stehen.

Aber Vorsicht: Düren hat am letzten Hinrundenspieltag in der SFG-Halle 3:2 gewonnen und danach folgten drei weitere Siege, bevor Aachen die Siegesserie von Düren durchbrechen konnte. Ebenso hat Hilden noch Chancen auf den Klassenerhalt. Allein der TV Menden ist schon weit abgeschlagen. Doch weder Düren noch Hilden haben gegen Olpe etwas zu verlieren – und angeschlagene Boxer sind besonders gefährlich. SFG sollte gewarnt sein.