Entscheidende letzte Quali-Runde zu den Westdeutschen Meisterschaften für die U20

02 Februar 2024

Am Sonntag dürfte die Halle des Städtischen Gymnasiums Olpe aus allen Nähten platzen. Die U20 vom VC SFG Olpe empfängt in der letzten entscheidenden Qualifikationsrunde drei Teams, die zur Spitze im Jugendbereich des Westdeutschen Volleyball-Verbandes zählen – und das gilt auch für die von Peter van Vianen betreuten SFG-Mädels.

Mit dem SV Blau-Weiß Dingden, dem TSV Bayer 04 Leverkusen und dem SV Wachtberg stellen sich Mannschaften in Olpe vor, die einen guten Klang in NRW haben – und ein gemeinsames Ziel verfolgen: die Endrunde der Westdeutschen Meisterschaften. Die jungen Damen aus Olpe brauchen sich aber nicht verstecken. Nach holprigem Start in der Oberliga setzten sie sich in der Quali-Runde A souverän gegen TB Höntrop, DJK SF Datteln und MTV Köln ohne Satzverlust durch. In keinem dieser sechs Sätze gaben sie mehr als 20 Punkte ab. Doch all das ist Makulatur und ohne Wert, wenn es am Sonntag um die „Wurst“ geht.

Doch das heiß ersehnte Ziel ist machbar. A priori sind die ersten vier Mannschaften der NRW-Liga sowie der Ausrichter der „Westdeutschen“, der VC Minden, direkt dabei. Aus jeder der vier Vierergruppen, die an diesem Sonntag die restlichen Finalteilnehmer ermitteln, kommen die ersten Zwei sowie drei Dritte zum Endturnier. Nur der schlechteste Dritte scheidet im Fernduell aus, und natürlich auch die jeweils Letzten. Dieser Modus ist neu, denn bei diesem Pilotversuch werden 16 Mannschaften auf vier Feldern am ersten Aprilwochenende in Minden ihre Besten suchen.

Mit Dingden und Leverkusen sind in der SFG-Gruppe zwei Mannschaften der NRW-Liga. Zwar belegten sie die beiden letzten Plätze in der eingleisigen NRW-Liga, doch konnte fast Jeder Jeden schlagen. Aber Dingden konnte zwei Spiele für sich entscheiden und Leverkusen sogar drei Spiele. Wie eng es in dieser Liga tatsächlich zuging, zeigt der Blick in die Tabelle. Leverkusen hatte als Achter ebenso so viele Spiele gewonnen wie der Vierte vom SV Blau-Weiß Aasee. Dazu kommt mit dem SV Wachtberg eine starkes Nachwuchsteam aus der Eifel, das in der letzten Runde nur knapp hinter dem Verberger TV auf Platz 2 landete.

„Diese Runde steckt voller Überraschungen“, orakelt der U20-Coach Peter van Vianen, „nichts ist unmöglich. Da entscheidet wohl die Tagesform, und das gilt für alle Mannschaften. Wir freuen uns auf die Gegner.“ Natürlich kann van Vianen ein starkes Team aufbieten und hofft, dass sie ihre Spielverpflichtungen am Samstag in den Seniorenligen verletzungsfrei überstehen.

 

Spielplan (ab 12 Uhr)

Halle   1    

  • Leverkusen – Wachtberg
  • Leverkusen – SFG Olpe
  • Leverkusen – Dingden

Halle 2

  • Dingden – SFG Olpe
  • Dingden – Wachtberg
  • SFG Olpe – Wachtberg